Mit dem Rebenbummler ging zum diesjährigen Hexenausflug nach Breisach.
Am 05. September 2009 war es mal wieder so weit. Nach langer Sommerpause trafen sich die Laue Briggle Hexen zum Jahresausflug.
Morgens trafen sich die Hexen in Herbolzheim am Bahnhof. Mit dem Zug ging es nach Riegel. Dort erwartete und das Team vom Rebenbummler mit Wein und Brezeln. Nach dieser kleinen Stärkung, ging es dann mit dem nostalgischen Rebenbummler in der Klasse 3 mit schicken Holzbänken nach Endingen.
Dort empfang uns unsere Stadtführerin zum Rundgang und erzählte uns allerlei Wissenswertes über das schöne Städtchen am Kaiserstuhl.
Danach ging es zum Mittagessen mit Schäufele und Kartoffelsalat. Nach dem leckeren Essen ging es zurück zum Bahnhof und mit dem Rebenbummler nach Breisach. Dort angekommen führte uns der Durst zur Winzergenossenschaft. Dort erwartete uns Florian zur Führung durch die Winzergenossenschaft mit einer Sektprobe.
Zu Beginn gab es einen tollen Rose Perlwein der bei einem informativen Film über den badischen Wein, die Genossenschaft und sein Einzugsgebiet, genossen werden durfte.
Im Anschluss durften wir bewaffnet mit einem neuen Glas Sekt in die Produktionshallen, die Abfüllanlage und in das Lager der Winzergenossenschaft. Alle waren von der Größe tief beeindruckt und hätten gerne im Lager die eine oder andere Flasche getestet.
Tief in den Katakomben gab es dann ein weiteres Glas Sekt, an einem riesigen Holztisch mit urigen Stühlen aus alten Weinfässern.
Danach wurden wir von Florian überrascht. Denn nun sollte es nicht mehr zu Fuß weiter gehen, sondern mit einem kleinen „Zügle“. Mit diesem Fortbewegungsmittel sahen wir den Teil der Winzergenossenschaft an, in dem der Sekt gelagert wird, sowie die Barrikfässer.
Danach ging es in einem wunderschönen Weinkeller mit großen alten Weinfässer mit schönen Schnitzereien. Dazu gab es natürlich ein Glas Sekt.
Als die Tour durch die Genossenschaft beendet war ging es mit dem Rebenbummler zurück nach Riegel und von dort mit dem Zug nach Herbolzheim.
Zum Abschluss trafen wir uns zu einem gemütlichen Abendessen beim Kleintierzuchtverein, die uns hervorragend bewirtet haben. Dort ließen wir den Tag schön ausklingen.
Ein großer Dank auch Eberhard Rees der uns ein so vorzügliches Schäufele im Brotteig zubereitet hat.


