Gründung und Entstehung der Laue Briggle Hexen

Es war einmal in einer stürmischen Novembernacht im Jahre 1992, als sich zwei Gruppen zusammen taten, um die heutigen Laue Briggle Hexen ins Leben zu rufen.
Laue Briggle Hexen HerbolzheimDenn es steht geschrieben, dass vor langer Zeit im "Gewann Laue" eine Sandsteinbrücke, mit dem Namen "Laue Briggle", stand.
Um diese wucherte viel Schilf und an nebligen und diesigen Tagen, erzählte man sich die Sage, dass im Lauetal an der Brücke die Hexen ihr Unwesen trieben.

Die begabten der Nadeln, nähten ganz fix im Jahre 1993 das erste Hexenkostüm, mit den Farben schwarz, grau und lila.
Das Häs wurde an der Generalversammlung der Herbolzheimer Karnevalsgesellschaft e.V. 1993, komplett mit Maske vorgestellt. Mit großer Begeisterung und eindeutiger Mehrheit wurde es als neues Häs aufgenommen.

Mit viel Elan und Freude wurden eifrig die Hexen-Kostüme für die erste Kampagne 1994 geschneidert. Im Gründungsjahr umfaßte die jüngste Abteilung der Herbolzheimer Karnevalsgesellschaft e.V. 23 Mitglieder und 11 Kinder.
Beflügelt durch die großen Erfolge der zunächst kleinen Gruppe, wurde diese schnell vergrößert. Bereits im Jahre 1997 zählte die Hexengruppe 35 Mitglieder und 17 Kinder.

Die Laue Briggle Hexe aus HerbolzheimIm Vordergrund stand aber auch immer das aktive Mitwirken am gesamten Geschehen der Herbolzheimer Fastnacht. So entstand auch im Jahre 1998 das riesige Hexenbett, dass bei auswärtigen Narrentreffen für großen Wirbel und Aufsehen sorgt. Bis heute ist das Konfettibett bei den Zuschauern, insbesondere bei den jungen Mädchen, noch immer gefürchtet.
Auch bei den Prunk- und Narrensitzungen der Herbolzheimer Karenvalsgesellschaft e.V. beteiligte sich die Abteilung mit lustigen, aber auch mit ernsten Auftritten.

Auch außerhalb der Fasnacht ist bei den Hexen immer was los. Bei vielen Fußball-, Handballturnieren etc., wurden u.a. schon einige Siege und leider auch Niederlagen errungen, vor allem aber bieten diese Veranstaltungen immer wieder Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen oder bereits vorhandene zu intensivieren.

Heute zählt die Abteilung zu einer tragenden Gemeinschaft der Herbolzheimer Karnevalsgesellschaft e.V.